Klimakatastrophe, Pandemie, Krieg – in der ersten Folge der dreiteiligen Reihe fühlt sich Pelzig ziemlich machtlos angesichts der vielen Krisen. Aber wenigstens auf dem Fahrrad bestimmt er die Richtung und das Tempo.
Er trifft seinen Landesvater, den Bayerischen Ministerpräsidenten und „Machtpolitiker“ Dr. Markus Söder, der Politiker gar nicht als so mächtig beschreibt. Er spricht mit „Davids“, die den Kampf gegen „Goliath“ aufgenommen haben, wie den Landwirt Eckhard Heukamp, dessen Hof in Lützerath dem Braunkohletagebau weichen muss, den Anwalt Bernhard Docke, der den mächtigsten Mann der Welt verklagt und gewinnt und die furchtlose Nonne, Schwester Philippa Rath, die die Männer in der katholischen Kirche herausfordert.
BUCH: Frank-Markus Barwasser, Eva Schötteldreier REGIE: Eva Schötteldreier KAMERA: Torbjörn Karvang, Adnane Korchyou, Achim Seck, Marvin Zimmermann, Benedikt Rüchel SCHNITT: Marie Wilbers, Daniel Sonnenschein TON: Simone Hartmann, Holger Jung, Tobias Gerlach REDAKTION: Wolfgang Aull (3sat)